Feuerwehrhausbau

Juli 2010

Die Planungen zum neuen Gemeindezentrum(Bürgerhaus) laufen nur schleppend, z.Z. werden von der Gemeinde die Zuschussmöglichkeiten für den integrierten Kindergarten geprüft.

Januar 2010

Nach nun zweijährigem Stillstand in der Planung kommt nun im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms wieder Bewegung in das Thema. Aktuell ist vorgesehen die Feuerwehr in das neue Gemeindezentrum (Bürgerhaus) zu integrieren.

April 2008

Das Vorantreiben des Feuerwehrhausneubau wird von der Vorstandschaft vorerst auf Eis gelegt. Die Finanzlage der Gemeinde lässt wohl in nächster Zeit keinen Neu-/Umbau zu. Die Vorstandschaft wartet nun die anstehenden Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen ab und möchte dann einen neuen Vorstoss unternehmen.

Januar 2008

Nach zahlreichen Planungen eines Umbau-, Anbau- oder Neubau am Lagerhausplatz an der "Rischgauer Straße", wird jetzt wieder an einem Umbau des heutigen Feuerwehrhaus (hinter der VR-Bank) gedacht. Die ursprünglich Planung aus dem Jahr 2004 wird aber nicht mehr verfolgt. Um trotz der angestrengten Finanzlage der Gemeinde in absehbarer Zeit ein modernes und funktionales Feuerwehrhaus, welches den Arbeitsstättenrichtlinien und den heutigen Aufgaben einer Feuerwehr gerecht wird, zu bekommen, wird nun eine kostengünstige Variante mit Pultdach angestrebt. Michael Stegmiller hat dazu wieder einen Planentwurf erstellt.

März 2006

Nach mehreren Baumaßnahmen im Gemeindebereich sind die finanziellen Mittel der Gemeinde beschränkt. Die Vorstandschaft der Feuerwehr und der Gemeinderat möchte einen kostengünstige Lösung des Neubau. Die Vorstandschaft plant nun ein neues Feuerwehrhaus ohne Keller.

April 2005

Bei der Gemeinderatssitzung am 21.März.05 beschloss der Gemeinderat einen Neubau eines Feuerwehrhauses an der "Rischgauer Straße" ostlich des Lagerhauses. Artikel der Gemeindezeitung "D´r Gmoidsbote" vom 27.04.2005 .

Januar 2005

Bei der Generalversammlung der Feuerwehr brachte Bürgermeister Karl Megele eine weiter Variante des Feuerwehrhausbau ins Gespräch. Die Variante sieht einen Umbau mit Erweiterung der Lagerhaus an der Rischgauer Straße vor. Da die Bausubstands des Lagerhauses nicht einem modernen Feuerwehrhaus entspricht und wohl nur mit enormen Umbaumaßnahmen zu realisieren ist, bevorzugt die Vorstandschaft der Feuerwehr weiter den Umbau der vorhandenen Feuerwehrhaus, könnte sich aber auch einen Neubau neben dem Lagerhaus vorstellen.

Oktober 2004

Die Freiwillige Feuerwehr Villenbach sieht die Notwendigkeit eines Um- oder Neubau des Feuerwehrhauses, da durch die beengten Platzverhältnisse ein Unfallrisiko für die Wehrleute besteht.
Durch Erweiterungen des Aufgabenbereichs in den letzten Jahren, wie Atemschutzeinsätze und die Neuanschaffung zahlreicher Gerätschaften ist ein Arbeiten gemäß den Arbeitsstättenrichtlinien nicht mehr möglich.
Da der Gemeinderat nach Eingang des Bauantrags den Umbau des bereits vorhandenen Feuerwehrhauses an der Hauptstraße (hinter der Raiffeisenbank) bevorzugt, wurde vom Vorstandschaftsmitglied Günther Kurz ein Bauplan erstellt. Planentwurf der Feuerwehr, für den Umbau des vorhandenen Feuerwehrhaus.