Als die Villenbacher Feuerwehr am 10. Oktober 1875 gegründet wurde gehörten ihr bereits 31 Mitglieder an. Bereits vor der Gründung des Vereins kauft die Gemeinde im Jahr 1875 eine vierrädrige Spritze.

Das 75-jährige Vereinsjubiläum beging die Wehr 1952 mit der Weihe des neu beschafften Tragkraftspritzenanhängers mit einer Motorspritze TS 6. Gezogen wurde der Anhänger bei Übungen von Hand. Im Brandfall wurde ein landwirtschaftlicher Schlepper vorgespannt.

Beim 100-jährigen Gründungsfest im Jahre 1974 wurde die Fahne sowie das neue Feuerwehrauto Ford Transit mit Tragkraftspritze TS 8, für eine Besatzung von sechs Feuerwehrmännern, eingeweiht.

Die Einweihung des aktuellen Feuerwehrfahrzeugs LF 8/6 fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2000 statt. Im Januar 2007 wurde die Feuerwehr mit einer neuen Tragkraftspritze TS 8 ausgestattet.

Der Freiwilligen Feuerwehr gehören zur Zeit etwa 125 Mitglieder an, davon sind 40 aktiv.